Entdecke mit uns die unendlichen Weiten von Star Trek...

StartNews & StoriesDaily TrekBest Trekkies Kolumne: Star Trek erklärt! Von einem, der sich auskennt!

Best Trekkies Kolumne: Star Trek erklärt! Von einem, der sich auskennt!

Best Trekkies Kolumne: Star Trek erklärt! Von einem, der sich auskennt! 1

Hach Star Trek. Damit kenne ich mich natürlich aus, wie kein anderer. Das hab ich quasi schon mit der Muttermilch aufgesogen, daher weiß ich ganz genau, wie Star Trek funktioniert und zu funktionieren hat. Wie die Leute im Fandom halt teilweise auch.

Und deswegen werde ich recht regelmäßig unregelmäßig mich mit meiner Kolumne hier melden, und euch mal Star Trek in der Tiefe erklären. Aber bevor ich dazu komme, erzähl ich euch erstmal was über mich. Weil sonst könnte ja jeder Hinz und Kunz daherkommen, und sagen, er hat die Star Trek-Weisheit für sich gepachtet.

Wie viele Trek-Schauer der heutigen Generation bin ich mit TNG aufgewachsen. Samstags, immer kurz vorm Baden gehen, musste ich regelrecht darum betteln, dass ich noch zuende schauen durfte. Oder zumindest bis zur Werbeunterbrechung. Und dann kam der Einstand mit der Episode “Der Nächtigte”. Die Effekte waren damals natürlich voll großartig, und die buntgemischte Crew auch. In Deutschland war die Synchronisation ja eh immer gleich, deswegen hab ich von den vielen Diskussionen um den indischen Akzent des Captains wenig mitbekommen.

Was ich aber mitbekommen habe, war, dass besonders zu Beginn die langweiligen Folgen überwiegt haben. Viel zu wenig Action, viel zu viel Gelaber. Da lobte ich mir doch Folgen wie “4711-0815”, als die Binären die Enterprise kaperten. Die Actionfolgen nahmen natürlich im Laufe der Zeit zu und vor allem die Borg waren ja dann das Highlight schlechthin. Natürlich musste ich dann auch die Classics nachholen, mit Kork und Spuck. Da merkte man schon den Unterschied, auch im Deutschen, wo die Serie ja “Raumschiff Enterprise” hieß (dann eben bei Picard passend mit “Die nächste Generation”).

Es folgten “Raumschiff Defiant” und “Raumschiff Voyager” als Serien, die habe ich verschlungen, die Folgen mehrmals rauf und runter gesehen und kann mindestens 90% davon auswendig mitsprechen. Ich bin also voll der Chekker und kenn mich aus, wagt es ja nicht, was anderes zu behaupten!

Es kam dann das eher wenig beliebte “Enterprise” (diesmal ohne Raumschiff im Titel), mit quotenstarken Frauencharakteren wie TitPol. Aber es war nicht alles schlecht in dieser ersten Staffel. Folgen wie “Kalter Sieg” oder “Zwei Nackte auf Risa” sprechen hier eine eindeutige Sprache. Dann wurde es ja etwas ruhig, aber meine Leidenschaft war ungebremst. In der Kevlar-Zeitlinie gab es zumindest im Kino Nachschub und endlich ganz viel Action und was fürs Auge. Da hatte man richtig Lust auf den ollen Khan. Khan, versteht ihr, wie in “Star Trek Into Daylight!”

Dann kam “Raumschiff Discovery” als Serie und die neue aktuelle fünfte Staffel sorgt ja wieder für einige Kontroversen. Daher gehe ich mal auf die anderen erschienenen Serien gar nicht erst ein. Aber mal ehrlich, ich verstehe gar nicht den Groll gegen diese fünfte und letzte Staffel. Da wird eine Indiana Croft-mäßige Schatzsuche gestartet.

Die Blutsväter haben alte Technolgie zurückgelassen, die man erforscht. Oh, sorry, das ist ja diese andere Ringserie, die ich grad gucke. Also, die Antiker haben uralte Technologie zurückgelassen, wie in “Der Herr der Stargates”. Und Captain Desmond Burnham versucht, mit Erinnerungen seines Vorfahren Jinall, die er sich über den VR-Imus anschaut, an diese Pro-Isu-Sache zu kommen. Einfach eine super Sache das.

Aber ich will nicht vorgreifen, sondern wollte mich hier ja nur erstmal vorstellen und mein unvergleichliches Star Trek-Wissen demonstrieren. Wer außer mir, ist besser dazu geeignet, euch Star Trek zu erklären?

Bis zum nächsten Mal.
Euer Best Trekkie!

Kommentare

Erstelle jetzt dein eigenes Benutzerkonto! Damit kannst du deine Kommentare länger bearbeiten und in deinem Profil übersichtlich anzeigen lassen.


Wir behalten uns vor, Kommentare gekürzt oder nicht zu veröffentlichen, sollten sie zu der Diskussion thematisch nicht konstruktiv beitragen.

5 Kommentare

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

5 Kommentare
Neueste
Älteste Bestbewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare

Der Artikel iss irgendwie merkwürdig… Soll der Satirisch gemeint sein ?
Ich lese gerne hier, und vielleicht bin ich einfach zu deppert um den Artikel raffen 😀
Nix für ungut, mach(t) dennoch weiter !!!

Danke schön. Ich dachte schon, es liegt an mir. Anscheinend geht es anderen aber ähnlich…

Häää??? Soll das lustig sein? Sorry, ich find’s doof.

Nein, nein. Ich verstehe schon. Das Gezanke unter Trekkies ist manchmal schon mühsam. Viel einfacher wärs doch, wenn wir uns auf eine gemeinsame Linie einigen würden. Dann wäre ein für alle Mal klar, was zum Canon gehört und was nicht, welche Filme/Episoden/Serien/Charaktere gut sind, und welche Doof. Und welche Meinung wäre besser geeignet zur Universalmeinung erhoben zu werden, als MEINE? Also bitte, das bietet sich doch offensichtlich an.
DISCLAIMER: Falls es noch nicht klar ist: Dieser Beitrag ist Ironisch gemeint.

Ironisch ist nicht gleich lustig. Und ja, ich kann natürlich NUR meine eigene Meinung äußern. Ist das ein Problem? Universalmeinungen überlasse ich lieber den selbst ernannten Star-Trek-Göttern.

Bist Du der Autor der Kolumne?
Falls ja, scheint Dich meine Kritik zu ärgern. Das war nicht meine Absicht, jedoch solltest Du lernen, mit Kritik umzugehen. Ansonsten könnte es sehr schmerzlich werden. MICH holst Du mit diesem Humor jedenfalls nicht ab.

[Anm. d. Red: Der Beitrag wurde mal freigegeben aber lasst es bitte nicht in einen Streit ausarten und achtet auf die Wortwahl]

5
0
Was ist deine Meinung? Kommentiere!x