Brannon Braga, Produzent von "Enterprise", und Daniel Dae Kim, Darsteller von 'Maco' Corporal Chang, sprechen in der neuesten Ausgabe des Dreamwatch-Magazins, das jetzt in Großbritannien erschienen ist, über die neuen militärischen Figuren in Staffel 3.
"Es sind Figuren, die hin und wieder vorkommen. Wir wollten einige neue Sachen auf dem Schiff machen", sagt Braga in einem Auszug bei Sci Fi Pulse. "Ich habe immer gedacht, dass unsere Sicherheitskräfte bei 'Star Trek' ein bisschen lahm aussahen - diese Typen in Sternenflottenuniformen und kleinen Pistolen. Ich dachte immer, dass das albern sei. Ich denke, dass es interessant ist, diese Soldaten an Bord zu haben. Wir können Sie benutzen, um reguläre Figuren zu beleuchten, weil es darin einige Konflikte gibt. Die Soldaten ermöglichen es uns einige Action-Sachen zu machen, was man in der ersten Episode sehen kann... Dies sind keine Leute, die wir Woche für Woche sehen werden und die sich entwickeln und beleuchtet werden müssen. Das heißt nicht, dass ein oder zwei nicht bleiben werden, aber sie sind da, um den regulären Figuren zu dienen, nicht sie zu ersetzen.
Dae Kim spielt einen der wiederkehrenden Maco-Figuren, Corporal Chang, der in den ersten Episoden der Staffel auftreten wird.
"Bisher habe ich sehr viel mit Hoshi (Linda Park) und Trip (Connor Trinneer) und natürlich Archer (Scott Bakula) gedreht. Wir haben auch eine Szene mit Reed (Dominic Keating) in der Episode, die wir gerade drehen. Ich denke, wir werden mit jedem zu tun haben."
Kim sagt, dass er nicht sehr viel über die Episoden sagen kann, in denen er auftritt, aber man kann sicher sein, dass die Macos einige ernsthafte Munition in die Enterprise-Gleichung einbringen werden.
"Ich glaube nicht, dass es mir erlaubt ist, spezifisch zu werden, aber eine Menge Gewehre und Waffen - alle Arten von nettem Spielzeug."
Naja, wie gut oder schlecht das Ganze wird, wird sich zeigen.
Allerdings hat Braga recht damit das die Sicherheitsleute nicht so gut daherkommen mit ihren albernen Phasern und den Uniformen.
Ne militärische Einheit könnte hier neuen Schwung bringen...