Jilan Navabi (JN): „Vielen Dank Commander Tevok, dass sie für dieses Interview bereit stehen. Was können sie unseren Lesern über die Situation im Rigel-Sektor mitteilen?“
Cmdr. Tevok, XO der USS Chimera NX-85000 (TV): "Der Konvoi um die USS Chimera erreichte zu Sternzeit 73563,58 die Randgebiete des Rigel-Sektors und fand dabei ein verlassenes Sternenflottenschiff vor. Dieses Ereignis wiederholte sich bei unserer Ankunft bei Sternbasis 233, die ebenfalls vollkommen verlassen war. Auf Kommunikationsversuche unsererseits kam bisher von keiner anderen Einrichtung oder Kolonie der Föderation in diesem Sektor eine Reaktion."
JN: „Verlassen? Wurde das Personal der Schiffe und Raumstation irgendwohin evakuiert?“
TV: "Uns liegen bisher keine gesicherten Erkenntnisse über den Verbleib des Personals vor. Es gab keine Hinweise auf eine etwaige Evakuierung."
JN: „Können Sie denn eine Vermutung anstellen, was mit den ganzen Personen passiert ist?“
TV: "Mangels Hinweisen konnten bisher auch keine Vermutung angestellt werden."
JN: „Verstehe. Hat die Sternenflotte denn jemanden entsandt, um nach den anderen Einrichtungen und dem Status des Personals zu sehen?“
TV: "Es befindet sich aktuell ein Außenteam auf einer Mission zu einer Forschungseinrichtung der Sternenflotte. Ebenfalls wurden weitere Shuttles zu nahegelegenen Einrichtungen entsandt um die Lage dort vor Ort zu sondieren. Die USS Steadfast befindet sich auf dem Flug zum Elnarian-System, um dort Kontakt zu Sternbasis 201 herzustellen."
JN: „Haben Sie schon Statusmeldungen von den Aufklärungseinheiten bekommen?“
TV: "Von einem Teil der Einheiten erhielten wir Statusmeldungen. Diese Meldungen bestätigen, dass auch bei den dortigen Einrichtungen das gesamte Personal verschwunden ist."
JN: „Auch dort ist das Personal nicht auffindbar? Wie kann das sein? Gab es denn dort irgendwelche Spuren oder Hinweise auf deren Verbleib?“
TV: "Laut aktuellen Berichten gab es auch dort keine Hinweise auf deren Verbleib."
JN: „Wie ist denn der Status der gefundenen Schiffe? Sind sie beschädigt worden? Ich habe gehört, dass die Sternenbasis 233 teilweise schwer beschädigt ist. Stimmt das?“
TV: "Mit Ausnahme der Sternbasis zeigten sich bei den aufgefundenen Schiffen nur geringe Schäden. Größtenteils aufgrund nichterfolgter Wartungsarbeiten."
JN: „Nicht erfolgter Wartungsarbeiten? Dies würde ja bedeuten, dass die Schiffe eine längere Zeit nicht instandgesetzt wurden. Wie lange dauert es üblicherweise, bis solche Schäden, bedingt durch fehlende Wartung, entstehen? Also sagen sie, dass das Personal mindestens schon einige Wochen verschwunden ist. Würde das auch die schweren Schäden an der Raumbasis erklären?“
TV: "Unsere Techniker analysieren im Augenblick noch die Ursachen der Beschädigungen. Laut ersten Erkenntnissen explodierten zwei Reaktoren der Sternbasis. Ob dies auf mangelnde Wartung zurückzuführen ist, lässt sich noch nicht beantworten."
JN: „Okay. Werden die Schäden an der Raumbasis und den Schiffen denn vollständig behoben?“
TV: "Die Schäden an den Schiffen werden behoben. Die Technikteams arbeiten derzeit an der Wiederherstellung der Hauptenergie und Lebenserhaltung der Sternbasis."
JN: „Und werden die Schiffe bzw. die Raumbasis durch Personal der mit der Chimera angereisten Sternenflottenschiffe besetzt?“
TV: "Zunächst hat die Bemannung der treibenden Schiffe um Sternbasis 233 priorität, um diese zur Sternbasis zu verbringen. Eine Entscheidung über eine vollständige Bemannung der verlassenen Einrichtungen wurde bisher nicht getroffen."
JN: „Wer wird diese Entscheidung treffen? Captain Sullivan? Oder das Sternenflottenkommando?“
TV: "Captain Sullivan steht in regelmäßigem Kontakt zum Sternenflottenkommando. Die letztinstanzliche Entscheidung obliegt dem Flottenoperationszentrum."
JN: „Und wann ist mit einer Entscheidung des Flottenoperationszentrums zu rechnen?“
TV: "Diese Frage kann nicht ich, sondern nur die Pressestelle des Flottenoperationszentrums Ihnen beantworten."
JN: „Ich bin mir sicher, die Redaktion des FNN wird das Flottenoperationszentrum dazu befragen. Nun, vielen Dank Commander Tevok für dieses Interview. Ich hoffe, dass sie mir bald noch mehr als heute berichten können.“