Subraumnachrichten der Ratsmitglieder unteinander

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Willkommen im Forum des TrekZone Network Star Trek Rollenspiels.
    Neu hier? Neben dem Forum findest du viele weitere Informationen in unserem Hauptcomputer-Wiki. Wenn du mitspielen möchtest, melde dich bitte über das Anmeldeformular an. Wir freuen uns auf dich!

• Subraumnachrichten der Ratsmitglieder unteinander

[...]
      Commodore a. D. T'Lara

=/\= Taktischer Offizier der USS Taunus NCC-74529-A (2371-2375)
      =/\= Erster Offizier der USS Essex NCC-173-C (2375-2377)
      =/\= Kommandierender Offizier der USS T'Plana-Hath NCC-31504 (2378-2385)
      {(:)} Vorsitzende des Föderationsrates (2385-2389)
      {(:)} Strategische Beraterin auf Sternenbasis 613 (2389-2391)
    • An: Die Abgeordneten von Turia IV

{(:.)] Beginn der Übertragung {(:.)}

Von:
      Büro der Präsidentin des Föderationsrates

An:
      An die Abgeordneten von Turia IV im Föderationsrat
      Vakarian´Vyrnnus Palavan Arterius Pallin
      Kraak´Nazato Palavan Konarterius Saren

Sternzeit: 63445,6

Ihre Pressemitteilung zum Austritt aus Fraktion EBE

Werte Ratskollegen,

mit Verwunderung nahm ich Ihre Pressemitteilung zum Austritt aus der Fraktion EBE zur Kenntnis. Ich darf Sie daran erinnern, dass eine Pressemitteilung nicht der Mitteilungspflicht über den Fraktionswechsel oder -austritt an den Ratspräsidenten gemäß § 53 der Geschäftsordnung des Föderationsrates genügt.

Langes Leben und Frieden,
      T'Lara

{(:.)] Ende der Übertragung {(:.)}
      Commodore a. D. T'Lara

Von:
      Xonak

An:

Sternzeit: 63445,7

Ihr Fraktionsaustritt

Werte Ratskollegen,

mitnichten war es meine Absicht, Ihnen Grund für einen Fraktionsaustritt zu geben. Ich halte es zudem für einen schlechten Stil, für derart negative Schlagzeilen über unsere Fraktion zu sorgen und damit die Sacharbeit zu behindern.

Sollte Ihnen daran gelegen sein, biete ich Ihnen ein persönliches Gespräch an.

Xonak

Commodore a. D. T'Lara

• An: Das Büro der Präsidentin des Föderationsrates

Von:

An:

Sternzeit: 63445,6

RE:Ihre Pressemitteilung zum Austritt aus Fraktion EBE

Werte Damen und Herren im Ratsbüro,

anbei alle Unterlagen über den Austritt; dem Vorstand sowie den Vorsitzenden der EBE werden selbige ebenfalls zugesandt. Hinter der Erstinformation der Presse steht reines Publicity-Kalkül, das werden Sie sicher verstehen. Selbstverständlich dürfen Sie uns erinnern und hiermit haben Sie das auch zur Genüge getan. Die Unterlagen finden Sie im Anhang und sind nach § 53c, Absatz 2 der Geschäftsordnung des Föderationsrates in dreifacher Ausführung vorhanden.

Hochachtungsvoll,
      Gesandte Turia IVs an den Rat der Vereinigten Föderation der Planeten

Marcus Salem

» Don’t give people what they want, give them what they need. «
      (Joss Whedon)
    • {(:.)] Beginn der Übertragung {(:.)}

Von:

An:
      Xonak

Sternzeit: 63445,7

RE:Ihr Fraktionsaustritt

Werter Xonak,

unser Entschluss, die EBE zu verlassen, steht unumstößlich fest. Einem persönlichen Gespräch sind wir dennoch nicht abgeneigt. Auf den Intralink-Kanälen können wir einen Termin finden und auch der im Anhang stehende Terminplan gibt Ihnen sicher Raum um sich auf Ort und Zeit festzulegen.

Sie mögen es für einen schlechten Stil halten aber wir behalten es uns vor, Ihnen schlechten Stil im Umgang mit ihren Fraktionskollegen vorzuwerfen. Eine Beschlussvorlage ohne jede Abstimmung mit Kollegen und solch speziesweiter Tragweite vorzulegen, ist absolut inakzeptabel. Und bedenken Sie bitte, dass der Imageschaden durch "negative Schlagzeilen" hierdurch weit geringer gehalten ist als in dem Fall, dass man erst vor dem Rat über die Beschlussvorlage gesprochen hätte. Wir hoffen inständig, dass sie Ihre Beschlussvorlage intensiv überarbeiten. Was weiterhin "negative Schlagzeilen" angeht, so betrifft das nicht uns. Laut dem Eid, für das Wohl der Völker der Föderation zu sorgen, werden wir diese Beschlussvorlage in jedem Fall in dieser Form ablehnen und bei der von Ihnen gewählten Vorgehensweise kommt eine engere Zusammenarbeit mit Ihnen nicht infrage.

Leid tut es uns um die Freunde und Verbündeten, die wir lange in der EBE ebenfalls gefunden haben und die wir zurücklassen müssen.

Hochachtungsvoll,

Marcus Salem

(Joss Whedon)

Von:

An:

Sternzeit: 63575,93

Hinweis auf SFSL-Wahl

Werte Föderationspräsidentin Jefferies,

mit Verwunderung nahmen wir vor kurzem Ihre Äußerung in den Medien wahr, Rear Admiral Caiana Lee erneut zur Wahl im Föderationsrat zu stellen. Wir sehen uns in der Pflicht, Sie darauf hinzuweisen, dass eine erneute Wahl unter gleichen Vorzeichen keinerlei anderes Ergebnis produzieren würde. Wir fürchten darum, dass sich die Lage um die Blockade im Rat und auch der Druck der Medien auf Sie selbst und den Rat erhöhen würde. Dies alles ohne jede Not.
      Wir möchten Sie also darum bitten, sich über mögliche Alternativen Gedanken zu machen. Wir empfehlen daher Vice Admiral Elias Lloyd. Sollten Sie uns versprechen, ihn als nächstes im Rat vorzuschlagen, so können wir Ihnen versprechen eine Mehrheit für diese Personalie zu verschaffen. Die Blockade würde gelöst und Sie selbst würden einiges an guter Publicity für ihre Wahl einstecken können.

Dennoch ist all dies als Vorschlag zu betrachten. Wir würden uns über ein Annehmen desselben freuen.

Hochachtungsvoll,

"Die größten Feind des Fortschritts sind nicht Irrtum und Zweifel, sondern Faulheit und Feigheit."
      (Arterius Pallin - 2374)
      =/\=
    • [Die Nachricht ist aufgrund von Abstimmungsproblemen nachträglich ungeschehen gemacht.]

Von:
      Laurel Corbex

An:
      Präsidium des Föderationsrates
      Mitglieder des Ausschusses für Ratsangelegenheiten

Sternzeit: 63576,3

Widerspruch zur Abstimmung TOP 4.1 der 8. Ratssitzung

Geehrtes Präsidium, geehrte Mitglieder des Ausschusses für Ratsangelegenheiten,

hiermit möchte ich im Namen der Abgeordneten der AFF Widerspruch gegenüber der Abstimmung zum TOP 4.1. der letzten (8.) Ratssitzung einlegen. Der Antrag gegen eine geheime Abstimmung durch die Abgeordnete Vaquas ist durch die Sitzungsleitung kommentarlos übergangen worden. Daher fordern wir eine Neubehandlung des Punktes.

Hochachtungsvoll,
      Laurel Corbex
      Vertreterin von Trill
      im Namen der AFF

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Adrian Shield () aus folgendem Grund: Anmerkung eingefügt.

Von:
      Helene Jefferies, RAdm. a.D.

An:

Sternzeit 63577,9

Ihr Hinweis auf die SFSL-Wahl

Abgeordnete von Turia IV,

ich habe ihre Empfehlung zur Kenntnis genommen, dennoch weise ich Sie darauf hin, dass die Personalpolitik der Sternenflotte Aufgabe der Exekutive ist. Der Föderationsrat hat freilich das Recht einen Kandidaten abzulehnen, wenn er diesen etwa wegen mangelnder Kompetenz oder durch Interessenkonflikte für ungeeignet hält, was natürlich eine wichtige Kontrollaufgabe ist. Allerdings wurden durch den Rat keine Gründe benannt, welche einer Ernennung widersprechen und so sehe ich auch keinen Grund von meiner Personalentscheidung abzurücken.

Die Art und Weise der Wahl war eine Bankrotterklärung des Rates an sich selbst, insofern appeliere ich an Sie, es nicht nochmals soweit kommen zu lassen und entweder gute Gründe gegen die Ernennung vorzubringen oder meine Entscheidung zu respektieren. Es kann wohl in niemandes Interesse sein eine solch wichtige Position über Monate hinweg vakant zu belassen.

Helene Jefferies
      Präsidentin der Vereinigten Föderation der Planeten

Helene Jefferies - Präsidentin der Vereinigten Föderation der Planeten - Rear Admiral a.D.

Von:

An:

Sternzeit: 63577,94

RE: RE: Hinweis auf SFSL-Wahl

Werte Föderationspräsidentin Jefferies,

natürlich respektieren wir ihre Entscheidung, Rear Admiral Caiana Lee erneut vorzuschlagen. Dennoch fühlen wir uns in der Pflicht der Verfassung und damit dem Geist der Föderation, Sie darauf hinzuweisen, welche Konsequenzen dieser Vorschlag hat. Der Rat hat vielleicht keine Gründe gegen die Ernennung genannt außer einen Wichtigen: Der Rat will Ms. Caiana Lee nicht. Und an dieser Tatsache werden Sie auch mit einem erneuten Votum nicht vorbeikommen.

Es ist möglich, dass die Wahl in Geheimhaltung eine Bankrotterklärung des Rates an sich selbst war aber dessen Initiative kam nicht von uns. Da die Verfassung dem Rat die Möglichkeit gibt, den Kandidaten abzulehnen und der Rat von dieser Möglichkeit Gebrauch macht, ist es lediglich ein politischer Vorgang, der Ihrer Person Schaden zufügt. Und da es auch in unserem Interesse liegt, das zu verhindern, weisen wir mit Nachdruck auf die Alternativen hin. Dies soll unsererseits das letzte Wort dazu gewesen sein. Wenn Sie sich dafür entscheiden, die Alternativen nicht zu nutzen - was Ihr gutes Recht ist - so bedauern wir dies.

Hochachtungsvoll,

{(:.)] Ende der Übertragung {(:.)}[/quote]
      "Die größten Feind des Fortschritts sind nicht Irrtum und Zweifel, sondern Faulheit und Feigheit."
      (Arterius Pallin - 2374)
      =/\=
    • An: Die Abgeordnete Shamandalie Vaquas

Von:
      Akeen Jarne'O'Katheer-Horus, Andor

An:
      Shamandalie Vaquas, Alpha Centauri

Sternzeit 63607,15

Einladung

Sehr geehrte Abgeordnete Vaquas,

die Ratifzierung des Antrags "Kapitale Entwicklungshilfe - Neopolis" stellt zweifellos einen Meilenstein in der Historie der Föderation dar, Gründe hierfür wurden während der vergangenen Debatten reichlich genannt und auch der Föderationsrat schloss sich dieser Einsicht an.
      Um dieses Ereignis gebührend zu unterstreichen findet noch am heutigen Abend um 21 Uhr Ortszeit in den Räumlichkeiten der Union für Recht und Ordnung ein Empfang statt, zu welchem wir, die Fraktion der Royalisten, sie hiermit herzlich einladen wollen.

Ich persönlich hoffe, dass Sie uns mit Ihrer Anwesenheit beehren.

Akeen Jarne'O'Katheer-Horus

Akeen Jarne'O'Katheer-Horus
      Senator im Ältestenrat von Andor

"Was ist die Mehrheit? Die Mehrheit ist der Unsinn. Verstand ist stets bei wenigen nur gewesen." - Schiller
    • An: Den Abgeordneten Akeen

{(:.)} Beginn der Übertragung {(:.)}

Von:

An:
      Akeen Jarne'O'Katheer-Horus, Andor

Sternzeit 63607,21

Ihre Einladung

Lieber Herr Akeen,

noch immer rätsle ich nach dem Erhalt Ihrer Nachricht, womit mir diese ausgesprochene Ehre gebührt. Und umso mehr verschmerzt es mich Ihnen mitteilen zu müssen, dass ich leider nicht werde erscheinen können, da ich durch einen wichtigen Termin mit meiner Bettlektüre gebunden bin, welcher unglücklicher Weise nicht verschoben werden kann. Dennoch hoffe ich, dass Sie einen geeigneten Eskortenservice mit Pflegefachpersonal finden, damit Herr Villan trotz meiner Abwesenheit nicht allzu einsam und auch gut versorgt ist. Sie dürfen auch gerne eine Gruß ausrichten.
      Somit verbleibe ich damit Sie zu beglückwünschen, dass Sie heute mal wieder alle wesentlichen Qualitäten der URO unter Beweis stellen konnten und wünsche Ihnen eine freudsame Feier.

Ihre ergebene
      Shamandalie Vaquas

{(:.} Ende der Übertragung {(:.)}
      ... damit niemand am Ende weint ...

Von:

An:

Sternzeit: 63740,0

Drucksachen LVII/41 und 42

Werte Ratskollegen,

ich habe mich mit meinem Kollegen Xonak über Ihren Antrag zur Errichtung einer Sonderhandelszone besprochen und signalisiere Ihnen hiermit, dass die Vertreter von Vulkan dem Anliegen in seiner grundsätzlichen Form zustimmen können.

Trotzdem sehen wir Bedarf zur Überarbeitung und bitten Sie höflichst, unsere Überlegungen in Ihren Antrag einfließen zu lassen. Zunächst unterscheidet der Antrag nicht zwischen Import und Export von Waren. Es ist unserer Meinung nach nicht zu unterstützen, dass der Kauf von Föderationswaren durch Nicht-Föderations-Regierungen durch die Föderation subventioniert wird. Wir gehen jedoch davon aus, dass dies durch den Antrag auch nicht beabsichtigt ist und bitten insofern um Klarstellung.

Wichtig erscheint uns zudem, dass die Form der Subventionszahlung und haushaltstechnische Umsetzung geklärt werden.
      Gestatten Sie mir abschließend den formellen Hinweis, dass in Gesetzen nicht auf Drucksachen des Föderationsrates verwiesen werden sollte.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um meine Verwunderung zur Drucksache LVII/41 zum Ausdruck zu bringen. Das Rechtsgutachten des Juristischen Dienstes geht meines Erachtens nicht "am Kern vorbei", sondern macht - wie beantragt - zur Fristenregelung Ausführungen. Und wie Sie richtig schrieben, ist es nicht die Aufgabe des Juristischen Dienstes, diese Angelegenheit weiter zu deuten.

Mit Drucksache LVII/43 liegt ein Gutachten vor, dass Ihrer Position eher entspricht. In meiner Funktion als Ratspräsidentin frage ich Sie daher, ob Ihr Antrag LVII/41 noch Bestand hat.

T'Lara

Commodore a. D. T'Lara

Von:

An:
      Vulkans Abgeordnete T'Lara

Sternzeit: 63740,41

RE:Drucksachen LVII/41 und 42

Werte T'Lara,

selbstverständlich nehmen wir Ihre Eingebungen zur Kenntnis und werden über eine Einarbeitung derselben nachdenken. Wir würden uns aber gerne mit Ihnen auch darüber unterhalten, inwiefern der Verkauf von Föderationswaren an Nichtföderationsmitglieder problematisch sein sollte.

Damit zu Punkt FR-Drs. LVII/41: Die Fristenregelung ist nach wie vor nicht der Kern des Problems. Wir haben durchaus erkannt, wie die "2 Jahre" im Antrag des Abgeordneten Xonak zustandekommen. Dennoch ist auch diese Zahl für uns nicht tragbar und wir halten damit auch weiterhin an einer neuerlichen Betrachtung des Problems durch Experten fest, wobei die Experten von vielerlei Welten stammen sollten um ein möglichst objektives Ergebnis zu erreichen. Was im Sinne aller und vor allem der Wahrheitsfindung sein dürfte. Antrag LVII/41 hat demnach nach wie vor Bestand.

Hochachtungsvoll,

(Arterius Pallin - 2374)
      =/\=

Von:

An:

Sternzeit: 63740,5

RE: Drucksachen LVII/41 und 42

Werte Ratskollegen,

mitnichten bin ich der Auffassung, dass der Verkauf von Föderationswaren an Nichtföderationsmitglieder problematisch sei. Die Subvention des selbigen erscheint mir jedoch nicht angebracht.

T'Lara

Commodore a. D. T'Lara

Von:

An:
      Vulkans Abgeordnete T'Lara

Sternzeit: 63741,58

RE:RE:Drucksachen LVII/41 und 42

Werte T'Lara,

Die Subvention der Exporte hat auch hier einen Wert. Der lässt sich zugegebenermaßen nicht direkt in Währungseinheiten wiedergeben sondern ist eher ideeler Natur. Nehmen wir einmal an, der Föderationsplanet X in der Sonderhandelszone handelt mit Planet Y außerhalb der Föderation. Planet Y ist Besitzer einer Neopolis und wird daher in absehbarer Zeit neues Föderationsmitglied sein. So halten wir es für durchaus angeraten, dass eben Planet Y bereits im Besitz der Waren ist, die er erst später als Föderationsmitglied vermehrt erhalten würde. Er kommt somit früher in den Genuss föderaler Waren, was wiederum nicht nur den Handel an den Grenzen stärkt sondern den Handelspartner Y stärker an die Föderation bindet und somit einen Abbruch der Neopolis sowie der Antragsstellung auf Aufnahme unwahrscheinlicher macht.

Zudem denken wir, dass die Waren der Föderation durch ihre Hochwertigkeit den Völkern viel bei Verbesserung der eigenen Lebensstandards helfen können. Ein Volk auf Planet Y, dass früher in den Genuss großer Importmengen vulkanischer Schachbretter gelangen kann, gelangt früher in den Genuss verbesserten Logiktrainings und wird mit seinem raschen Fortschritt die Föderation sicher um viele Errungenschaften bereichern können

Hochachtungsvoll,

Marcus Salem

(Joss Whedon)
    • An: liberale und progressive Mitglieder des Föderationsrates

Von:

An:
      die Mitglieder der Allianz für Freiheit und Fortschritt,
      die Mitglieder der Liga für eine gerechte Zukunft,
      die Mitglieder der Vereinigten Liberalen,
      und die fraktionslosen liberalen und progressiven Ratsmitglieder

Sternzeit: 63870,8

Vorschlag für das Amt des Präsidenten der Vereinigten Föderation der Planeten

Werte Ratskollegen,

für die Wahl eines neuen Präsidenten der Vereinigten Föderation der Planeten ist es wichtig, einen aussichtsreichen Kandidaten des liberal-progressiven Lagers zu finden, der den Rückhalt hat, um gegen etwaige Kandidaten aus dem konservativen und royalistischen Lager zu bestehen.

Das Bündnis für Vernunft und Gerechtigkeit und auch ich ganz persönlich schlage Ihnen Pallin'Illo Palavan Garrus Vakarian von Turia IV als Kandidaten vor. Trotz seinem vergleichsweise jungen Alters konnte sich Garrus Vakarian bereits ein großes Wissen in der Politik und dem Militär aneignen. Gerade in der aktuellen Lage im Klingonischen Reich erscheint ein Kandidat, der umfangreiche Kenntnisse im Grenzdreieck der Föderation, des Romulanischen Sternenimperiums und des Klingonischen Reichs und den dort einhergehenden Gepflogenheit hat, von unschätzbaren Wert für die künftige Außenpolitik der Föderation.

Bitte teilen Sie mir Ihre geschätzte Meinung zu diesem Personalvorschlag mit.

T'Lara

Commodore a. D. T'Lara

• An: Die Abgeordnete T'Lara

{(:.)} Beginn der Übertragung {(:.)}

Von:

An:
      T'Lara, Vulkan

Sternzeit: 63892,0

Ihr Vorschlag für das Amt des Präsidenten der Vereinigten Föderation der Planeten

Sehr geehrte Abgeordnete T'Lara,

ich spreche im folgenden nicht nur für mich, sondern auch einige Kollegen, wenn auch ich viele der Ansichten und Bedenken teile.
      Zunächst, Ihr vorgeschlagener Kandidat ist völlig unbekannt. Während ich den Namen bereits schon einmal gehört habe, da ich mich im Rahmen der Ratsarbeit mit Turia beschäftigt habe, wird der Name den allermeisten Personen in der Föderation nichts sagen. Die Person ist also ein unbeschriebenes Blatt, was für einen ausgedehnten Wahlkampf vielleicht sogar als Vorteil genutzt werden könnte. Im Hinblick auf den durch den Rücktritt ungemein kurzen Wahlkampf ist es aber in jeder Hinsicht ein Nachteil. Der Wahlerfolg wird sich auf nicht mal zwei Monate Wahlkampfinszenierung stützen müssen und ich verstehe jeden Wähler, der hier skeptisch bleibt.
      Hinzu kommt, dass Turia ein sehr neues Mitglied der Föderation ist. Es ist sicherlich nicht zu weit hergeholt, wenn es noch einige Jahre dauern wird, bis sich das Mitglied vollständig eingefügt hat. Und sicherlich wird ein Teil der Bevölkerung vorsichtig sein einen Kandidaten eines solch neuen Mitglieds zu wählen. Die turianischen Abgeordneten haben bereits mehrfach bewiesen, dass ihnen in vielerlei noch die Erfahrung mit einem Gebilde wie der Föderation fehlt; einem Präsidenten und erst recht einem Präsidentschaftskandidaten würden hier keine Fehler verziehen. Hinzu kommt, dass sich Turia im Rat in den zurückliegenden Monaten offensichtlich opportunistisch verhalten hat und auch der Flirt mit den Royalisten stützt sicherlich nicht die Kandidatur Vakarians. Durch die junge Mitgliedschaft sehe ich da eine differenzierte Wahrnehmung durch die Wähler sehr in Gefahr.

Ich hoffe meine Antwort entspricht formal dem, was Sie erwartet haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
      Shamandalie Vaquas

{(:.} Ende der Übertragung {(:.)}
      ... damit niemand am Ende weint ...

Von:

An:

Sternzeit: 63955,24

Eilantrag zur FR-Drs. LVII/47: Tagesordnung der Sitzung des Föderationsrates

Werte Präsidentin des Föderationsrates,

Hiermit stellen wir den Antrag, die Sicherheitsdebatte mitsamt all der auf der TO stehenden Referenzbeiträgen zu vertagen und für die nächste Sitzung nicht zu behandeln. Grundlage dafür ist die Tatsache, dass wir die Debatte nicht ohne den Kompromissvorschlag weiterführen möchten, für dessen Ausarbeitung wir den Abgeordneten Akeen und den Abgeordneten Murray gewinnen konnten. Sollten Zweifel an dieser Aussage bestehen, halten Sie bitte mit beiden Rücksprache um die Notwendigkeit von etwas mehr Zeit zu verifizieren.

Als Zeichen unsererseits, diese notwendige Verschiebung unbedingt zugunsten besserer Ergebnisse zu verschieben und um unserem Wunsch Nachdruck zu verleihen, ziehen wir auf jeden Fall LVII/26 aus der Tagesordnung zurück.

Hochachtungsvoll,

(Arterius Pallin - 2374)
      =/\=
    • An die turianischen Abgeordneten

Von:

An:

Sternzeit: 63966,1

RE: Eilantrag zur FR-Drs. LVII/47: Tagesordnung der Sitzung des Föderationsrates

Werte Kollegen,

da die Gesetzesänderungsinitiative zum Föderationssicherheitsgesetz bereits auf der Tagesordnung steht, werde ich mich mit dem Präsidium verständigen müssen, inwiefern der Gegenstand von der Tagesordnung abgesetzt werden kann. Ich werde Ihren Antrag in der nächsten Präsidiumssitzung besprechen und Ihnen danach unsere Empfehlung mitteilen.

T'Lara

Commodore a. D. T'Lara

Von:

An:

Sternzeit: 63987,7

RE: Eilantrag zur FR-Drs. LVII/47: Tagesordnung der Sitzung des Föderationsrates

Werte Kollegen,

das Präsidium hat sich in seiner heutigen Sitzung dazu entschieden, dem Antrag nicht statt zu geben. Das Präsidium schätzte die Zeit seit der letzten Lesung als ausreichend ein, um alle nötigen Absprachen durchzuführen und Anträge auszuarbeiten.

T'Lara

Commodore a. D. T'Lara

Seit 2004 imTrekZone Network