Axilya nickte. "Es gibt einige Kratzungen in den Höhlen von Don'aH. Sie sind rudimentär mehr oder minder nur Striche, nicht wirklich viel mehr." Ihre Augen waren wach, trotz der späten Stunde. "Ja und nein, was die Entwicklungen angeht, ich sah es als Beispiel, all die die den Warpantrieb haben, wenn auch auf anderem Niveau, dann die, die schon Raumfahrt betreiben bis hin zu denen die noch in Feudelsystem leben und keine Fortbewegungsmittel haben. Das ist eine enorme Spreizung."
Kurz atmete sie durch nahm noch einen Schluck Tee.
"Ja, mein Volk lebte unter der Oberfläche, man kann das heute noch feststellen in Bezug auf die Seekraft, wie können noch bei Dämmerlich sehr gut sehen, wenn auch nicht mehr in absoluter Dunkelheit. Die Kristalle..."
Sie wog den Kopf langsam hin und her.
"... nun es gibt zwei verschiedene Arten oder besser gesagt drei... den, der allgemein gebräuchlich ist, wo man große Datenmengen drauf speichern kann. Dann den, der hier auf dem Tisch ist, diesen bezeichnen wir als einen lebenden Kristall. Er kann die Farbgebung verändern und wird eingestimmt auf eine Familie oder Person. Die kostbarste Sorte aller ist der Seelenkristall... er hat in meiner Welt ein herausragende Rolle und ist unbezahlbar." Ihr war bewusst, das ein Mensch das nie so sehen oder schätzen würde. "Verbunden mit einem Wesen... nimmt es den Moment des Todes auf, so dass die Familie weiß wie einer der ihren 'fortgegangen' ist. Diese Erinnerung wird hoch geschätzt und wird in Ehren gehalten, über Generationen."
Kurz atmete sie durch nahm noch einen Schluck Tee.
"Ja, mein Volk lebte unter der Oberfläche, man kann das heute noch feststellen in Bezug auf die Seekraft, wie können noch bei Dämmerlich sehr gut sehen, wenn auch nicht mehr in absoluter Dunkelheit. Die Kristalle..."
Sie wog den Kopf langsam hin und her.
"... nun es gibt zwei verschiedene Arten oder besser gesagt drei... den, der allgemein gebräuchlich ist, wo man große Datenmengen drauf speichern kann. Dann den, der hier auf dem Tisch ist, diesen bezeichnen wir als einen lebenden Kristall. Er kann die Farbgebung verändern und wird eingestimmt auf eine Familie oder Person. Die kostbarste Sorte aller ist der Seelenkristall... er hat in meiner Welt ein herausragende Rolle und ist unbezahlbar." Ihr war bewusst, das ein Mensch das nie so sehen oder schätzen würde. "Verbunden mit einem Wesen... nimmt es den Moment des Todes auf, so dass die Familie weiß wie einer der ihren 'fortgegangen' ist. Diese Erinnerung wird hoch geschätzt und wird in Ehren gehalten, über Generationen."
Wie die innere Struktur des Kristalls implizit vorhanden ist, so tragen wir alle ein vollkommenes diamantenes Selbst in unserem Inneren. Es wartet nur auf die Möglichkeit, sich zu bilden. Als Geschenk besitzen wir bereits die Vision, wie wir als Coridaner werden können: ein Coridaner mit Klarheit, der Strahlkraft und Vollkommenheit eines Juwels.