{(•:)} Informationen zum Großrollenspiel "Solstice" {(•:)}

• Spiel-News

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Willkommen im Forum des TrekZone Network Star Trek Rollenspiels.
    Neu hier? Neben dem Forum findest du viele weitere Informationen in unserem Hauptcomputer-Wiki. Wenn du mitspielen möchtest, melde dich bitte über das Anmeldeformular an. Wir freuen uns auf dich!

• {(•:)} Informationen zum Großrollenspiel "Solstice" {(•:)}

{(•:)} Informationen zum Großrollenspiel "Solstice" Sommer / Herbst 2020 {(•:)}

GRS - Star Trek SOLSTICE X small.png

Hier werden alle Bekanntmachungen für das diesjährige GRS erfolgen. Wer immer auf dem Laufenden sein will, kann den Thread gern abonnieren.
    • Wir haben einen Timetable!

In der letzten RSL Besprechung wurden der Zeitplan des GRS "Solstice" besprochen und abgenickt. Hier folgen nun die geplanten Phasen mit Missionsterminen:

Phase 1 - Umfrage | Zeitraum 01.08.2020 - 15.08.2020

Phase 2 - Schiffsmissionen storygebunden

• 16.08.2020 - ALLE EINHEITEN | Auftaktmission

• 18.08.2020 - Osiris
      • 19.08.2020 - Verne
      • 23.08.2020 - Roddenberry
      • 26.08.2020 - Pioneer
      • 27.08.2020 - Aurora

Phase 3.1 - Schiffsmissionen (freie Storygestaltung)

• 01.09.2020 & 15.09.2020 - Osiris
      • 02.09.2020 & 19.09.2020 - Verne
      • 06.09.2020 & 20.09.2020 - Roddenberry
      • 09.09.2020 & 23.09.2020 - Pioneer
      • 10.09.2020 & 24.09.2020 - Aurora

• 27.09.2020 - ALLE EINHEITEN | Zwischenmission

Phase 3.2 - Schiffsmissionen (freie Storygestaltung)

• 29.09.2020 & 13.10.2020 & 27.10.2020 - Osiris
      • 30.09.2020 & 14.10.2020 & 28.10.2020 - Verne
      • 04.10.2020 & 18.10.2020 & 01.11.2020 - Roddenberry
      • 07.10.2020 & 21.10.2020 & 04.11.2020 - Pioneer
      • 08.10.2020 & 22.10.2020 & 05.11.2020 - Aurora

• 08.11.2020 - ALLE EINHEITEN | Abschlussmission

Ihr habt Einfluss, aber das hat einen Preis!

Als Fan von Storyentwicklung gibt es im Konzept des GRS mehrere Wege den Ausgang und den Fortgang der Story zu beeinflussen.

1. Die Umfrage(n) - Bislang ist eine Umfrage geplant. Je nach Ergebnis wirkt sich dies direkt auf die Politik im Quadranten aus.
      2. Die Schiffsmissionen (freie Storygestaltung) - Sowie die Story des GRS soweit mit den Schiffsleitungen erörtert ist, wird klar, dass es verschiedene Ansätze geben wird auf die im GRS vorhandene Situation zu reagieren und einzuwirken. Dabei sind die Schiffe frei, was getan wird im Rahmen der Sternenflottenbefehle. Je nach den Stories, die ihr spielt gestaltet sich die Natur der Finalmission und der Ausgang des GRS!*
      3. Der Missionsfortschritt - Es wird eine immer wieder aktualisierte Prozentanzeige geben im Laufe des GRS, die für jeden "angepinnt" ersichtlich sein wird. Der Fortschritt gibt an, wie weit man auf der Suche nach des Problems Lösung ist. Je nach Fortschritt gestaltet sich die Natur der Finalmission und der Ausgang des GRS!*
      * Der angesprochene Preis - Was ihr spielt, muss vom FOC und der RSL einsehbar sein. Daher ist es absolut wichtig, dass Missionslogbücher verfasst werden. Passiert das nicht, ist der Ausgang des GRS in der Hand des FOC und der RSL. Zudem wird der Prozentfortschritt unter 3. angesprochen nur voranschreiten, wenn Missionslogs geschrieben wurden!!! Also tippt fleißig und dann brennen wir ein gewaltiges Feuerwerk in dem Finale ab, dass ist alle mitgestaltet habt!

Stay tuned for more!
    • Ich kann hinsichtlich der Gemeinsamen Missionen noch anbieten Alternativtermine rauszusuchen. Nachdem aber die Missionen aller Voraussicht nach vom FOC geleitet werden, muss das auch in meine / unsere Terminplanung passen. ;)

Ich werde das Thema in nächster Zeit nochmal angehen. :)
    • Betreffend der Gemeinsschaftsmissionen des GRS

Hier folgen in den 3 weiteren Beiträgen nun je eine Umfrage zwecks alternativer Termine. Bitte stimmt zeitnah zu allen Terminen ab, die Umfrage läuft nun für 2 Wochen, damit wir Planungssicherheit haben und auch ggf. rechtzeitig bei den jeweiligen Dienstgebern Dienstplanwünsche eingereicht werden können.
    • Somi Than schrieb:

Jeanne Martin schrieb:

19.09.2020 - Verne
      Ich gehe vom 16.9. aus oder verlegt sich da einmalig unser Spieltermin von Mittwoch auf Samstag?
      Es ist möglich, dass mir da ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen ist.

Allgemein sind die Termine immer auf den gewohnten Missionsterminen der Einheiten gelegt.
    • Neue Termine für die Gemeinschaftsmissionen

Die Umfrage ist beendet und wir haben nun mehrheitlich neue Termine für die Gemeinschaftsmissionen des GRS!

• 16.08.2020 - ALLE EINHEITEN | Auftaktmission
      • 27.09.2020 - ALLE EINHEITEN | Zwischenmission
      • 08.11.2020 - ALLE EINHEITEN | Abschlussmission

Die Missionsdaten sind im Timetable bereits angepasst! Vielen Dank für die rege Teilnahme an den Umfragen.

Storyarbeit geht nun in die nächste Runde

Ich werde nachher noch für die Komponentenleiter den groben Storyrahmen veröffentlichen. Ihr kennt nun die Termine und ihr habt ebenfalls im Timetablepost gesehen, dass ihr hier heute Stories entwickeln könnt. Ich wünsche euch viel Spaß dabei und bin gespannt, was das GRS für uns bringen wird. ;) Haut in die Tasten!

Stay tuned!
    • In knapp einem Monat startet das Großrollenspiel 2020!

Inzwischen wurde die Wiki-Seite zum Großrollenspiel 2020 - Solstice erstellt und enthält bereits jetzt wertvolle Informationen für euch. Klickt mal drauf und schaut es euch an.

Hier eine kurze Zusammenfassung:

Storygestaltung - Wie nehmt ihr Einfluss auf die Story des GRS 2020?
      Termine - Ein Kalender mit allen Spielterminen der einzelnen Einheiten und auch aller Gemeinschaftsmissionen steht nun zur Verfügung!
      Missionsfortschritt - Ein Fortschrittsbalken mit einem Schlüssel für den prozentualen Fortschritt des GRS (Was ist die gespielte Mission wert? Was ist das Missionslog wert? Was ist es wert, dass wir uns mit der GRS-Story auseinandersetzen? Was verschafft weitere Prozentpunkte?) steht zur Verfügung!

Solltet ihr noch Fragen, oder Anmerkungen haben (falsche Termine hinterlegt, oder was auch immer), dann schreibt es hier einfach kurz rein!

Viel Spaß beim Vorbereiten!!! ;)
    • Soll die Föderation trotz des Einsatzes von Subraumwaffen dem Verteidigungspakt nachkommen und hinter die Klingonen gegen die romulanische Bedrohung treten? 10
      1.  
        Nein! (7) 70%
      2.  
        Ja! (3) 30%
      Noch zwei Wochen, dann geht es los.

Die erste Gemeinschaftsmission "HELIOS SUNSETTING" kündigt sich an, aber auch andere Ereignisse werfen ihren Schatten voraus.

Zeit für eine kleine Umfrage:

So geht es auch um die politischen Entwicklungen im Alphaquadranten. Hierzu haben wir eine kleine Umfrage vorbereitet, mit deren Ergebnis wir dann weiterarbeiten werden. Die Umfrage läuft bis 14.08.2020 und wir hoffen auf viele Teilnehmer, dass sich auch ein aussagekräftiges Meinungsbild hier abzeichnet!
    • Es geht los!

Es ist nicht mal mehr eine Woche bis zum Startschuss. Die erste Gemeinschaftsmission "HELIOS - SUNSETTING" steht kurz bevor und damit einhergehend lade ich alle Spieler, die an unserer ersten Gemeinschaftsmission teilnehmen möchten, herzlich ein sich am Sonntag, 16.08.2020, um 20:00 Uhr im mIRC im Raum #strs-grs einzufinden.

Zudem weise ich auch nochmal daraufhin, denn noch 3 Rollen der Führungscrew übernommen werden können (KO, PILOT, CREWMASTER). Ihr müsst dazu nicht mehr machen, als auch in die Charaktere zu versetzten und mit 2 Frage zu beantworten, die dann Einfluss auf die Mission haben werden.

Was spielt ihr denn eigentlich am Sonntag?

Ihr spielt ein Crewmitglied. Name und Rasse (letztere sollte plausibel sein) ist euch überlassen. Ihr kennt euch, denn ihr arbeitet in der gleichen Schicht, wenn auch vielleicht in unterschiedlichen Abteilungen, und das schon seit Monaten oder vielleicht sogar Jahren. Gerne könnt ihr euch auch untereinander absprechen gemeinsam zu spielen, Grüppchen zu machen.

Solltet ihr noch Fragen haben, dann jederzeit an mich. ;)
    • Mit der aktuell gespielten Mission der PIONEER haben wir soeben 24,90% Missionsfortschritt erreicht. Und am Samstag legen wir noch einen drauf mit der verschobenen OSIRIS Mission.

Ausgezeichnete Arbeit an alle Offiziere, denn damit haben wir ein Viertel des erforderlichen Offplay-Fortschritts zur Stabilisierung der Anomalie geleistet.

Auch ein Lob an alle für die regelmäßigen und informativen Logs. Diese dienen, wie ihr seht, auch als Basis für die Gestaltung der Nachtichten während des GRS.

Auf der Wikiseite des Solstice-GRS wurde inzwischen auch schon die Geschichte aktualisiert. Auch hierfür zählen ich und auch die Sicherheit der Galaxie weiter auf euch!
    • Bislang haben alle Missionen stattgefunden bis auf die der OSIRIS vom 22.09.2020, welche leider aus Krankheits- und Dienstgründen ausfallen musste. Daher fehlen momentan auch die 3,45% (max.) des Missionsfortschrittes der OSIRIS. Ob die Mission nachgeholt werden kann in irgendeiner Form, ist noch nicht geklärt.

Allerdings kann so ein Ausfall auch aufgefangen werden, indem viele Spieler zur Gemeinschaftsmission am Sonntag erscheinen werden! ;)

Weiterhin euch allen viel Spaß beim GRS!
    • Der LEVIATHAN-ÜBERGANG ist aktiv!

Die 2. GRS-Gemeinschaftsmission ist gespielt und der Übergang zwischen dem 22. und dem 25. Jahrhundert ist aktiv. Die Schiffe des 25. Jahrhunderts können nun mit der Pioneer NV-10 kommunizieren, Crewmitglieder können sich treffen und gemeinsames Wissen über die Anomalie austauschen.

Ihr seid allerdings frei darin dies zu Nutzen in euren Missionen. Hierzu müssen die Schiffe sich eben untereinander absprechen. Aber die Möglichkeit ist nun gegeben für die Zeit des GRS!

Ich werde in kürze im GRS-Artikel im Wiki noch eine kurze Info zum Leviathan-Übergang verfassen, damit alle eine Vorstellung haben.

Der Missionsfortschrittsstruggle is real!

Meinen Berechnungen zu Folge wird es inzwischen knapp. Sollten alle Schiffe den pro Mission maximalen Missionsfortschritt einfahren, kommen wir bis zu Abschlussmission auf 87,05%.
      Das heißt, dass zur Abschlussmission 19 Spieler erscheinen müssten um die fehlenden 12,95% bei 0,7%/Spieler einzuholen. Allerdings lasse ich mir mal etwas einfallen, wie man in unserem Grande Finale im November diese Lücke eventuell dann doch noch schließen kann.

Dennoch ist die Missionsbeteiligung der einzelnen Schiffe gut. Einzig die Gemeinschaftsmissionen sind sehr dünn besucht. Das ist zwar schade, aber wenn auch nur 5 oder auch weniger Spieler da sind, gebe ich mir dennoch die gleiche Mühe, als wären 10 oder mehr da. Ist ja unser Hobby und unsere Leidenschaft und da gehört etwas Engagement rein. ;)

Aber vielleicht kommen ja zur Abschlussmission doch ein Paar mehr Spieler. Wir werden sehen. ;)

Bis denn und stay tuned.
    • Ich habe heute mal wieder etwas Zeit gefunden und werden die kommenden Tage das GRS Hintergrundtechnisch auf Stand der Dinge für die Abschlussmission bringen.

Ich bitte die Verzögerung zu entschuldigen, da die aktuelle Situation, in der wir uns alle befinden ihren Tribut zollt und von einem beruflich als auch privat immer mehr Kraft fordert.
      An dieser Stelle wünsche ich euch weiterhin alles Gute für euch und eure Lieben, passt auf euch auf, bleibt gesund und gebt euch Kraft.

Heute wurde die GRS Seite im Wiki überarbeitet. Der Missionsfortschritt ist aktuell und ich habe die Grenzwerte online gestellt, ab welchen die Anomalie Stabilität erlangt und in Zukunft für Forschungsmissionen zur Verfügung steht.
      INSTABIL: 0% bis 75%
      SEMI-STABIL: 75% bis 95%
      STABIL: 95% - 100%

Morgen werde ich die Storyzusammenfassung angehen, Missionsplanung für Sonntag angehen und auch Presseartikel vorbereiten.

So long, stay tuned!
    Seit 2004 imTrekZone Network